Embody Prozessarbeit Ausbildung

Freiburg und Online 

„Der Schlüssel zur Traumabewältigung ist nicht, das Trauma wieder zu erleben, sondern neue Erfahrungen im Körper zu schaffen.“

Dr. Peter A. Levine

„Der Schlüssel zur Traumabewältigung ist nicht, das Trauma wieder zu erleben, sondern neue Erfahrungen im Körper zu schaffen.“

Dr. Peter A. Levine

Möchtest du Menschen sanft und effektiv mit Körperarbeit begleiten?

Du bist hier richtig, wenn…

N

du Menschen, Lebensprozesse und Traumaauswirkungen verstehen lernen willst

N

du dich für das Potential des ganzheitlichen Körpers und der Verkörperung interessierst

N

du mit deinen Händen und deiner Präsenz magische Momente erleben willst

N

dich tiefer, authentischer Kontakt inspiriert und anzieht

N

du die Leidenschaft für die Begleitung von Menschen in dir trägst

N

du den Zusammenhängen von Körper, Emotionen, Verstand und Spiritualität näher kommen willst

Das haben andere mit Embody Prozessarbeit erlebt

{

Dieses Gefühl, endlich mit jemandem auf eine vollkommen reine, ehrliche und offene Weise zu kommunizieren. Von Wesen zu Wesen. Nicht von Mensch zu Mensch mit Kopf und Sprache, gefiltert und verwaschen. Sondern auf einer anderen, mir unglaublich willkommenen Ebene. Ich habe mich irgendwie zu Hause gefühlt, ohne Firlefanz oder Mauern, Masken oder sonst was. Genau das ist der Grund, warum ich Menschen am liebsten so berühre. Weil es da nichts mehr gibt, was dazwischen steht.

Christiane F. / Nürnberg

{

Meine Arbeit war immer gut, aber ich war oft müde am Abend. Weil ich wohl meist mit angezogener Handbremse gearbeitet habe. Jetzt hat sie sich gelöst und das Ergebnis ist unfassbar. Ich bin leicht, mit einer tiefen Zufriedenheit und ganz neuem, großartigem Feedback meiner Klientinnen. Ich danke Dir von Herzen.

Sabine H. / Kastellaun

{

Ich bin mir nicht sicher, ob ich schon mal ein so genährtes, sättigendes Gefühl in meinem Körper hatte wie nach dem Workshop und nach der Behandlung. Was ich so besonders finde, ist dieser angestoßene Eigenprozess, dem ich mich nicht entziehen kann und der ganz automatisch und völlig zur richtigen Zeit stattfindet. Ich finde es äußerst spannend zu schauen, wo meine Reise noch hingeht.

Andrea J. / Shiatsu-Praktikerin aus Bern

Warum sich jeder, der mit Menschen arbeitet, mit Trauma beschäftigen sollte

 

Trauma ist omnipräsent. Fast jeder Mensch ist mehr oder weniger betroffen und es ist eine der wichtigsten Lebenskompetenzen, sensibel und konstruktiv damit umzugehen. Vor allem sog. Entwicklungstrauma ist kein individuelles Problem, sondern eine kollektive Erfahrung. Und insbesondere, wenn wir mit Menschen arbeiten, sind wir bewusst oder unbewusst mit den Folgen früher Verletzungen konfrontiert – bei uns selbst genauso wie bei unserem Gegenüber.

Ein wesentlicher Aspekt der Ausbildung ist es daher, die Grundlagen dessen zu verstehen, was Trauma ist, wie es entsteht und das Leben beeinflusst. Um darüber Bewusstsein zu erlangen, musst du weder Traumatherapeutin werden, noch dich mit konkreten traumatischen Inhalten auseinandersetzen. Was es vielmehr braucht, ist ein tiefgreifendes Verständnis dafür, welche entscheidende Rolle der Körper bei all diesen Prozessen spielt. Trauma wurde lange Zeit als rein psychologisches Phänomen betrachtet. Doch dank der jüngsten neurobiologischen Forschung hat sich diese Perspektive stark verändert. Der Körper gilt mittlerweile als wichtigste Ressource für die Regulation des autonomen Nervensystems und damit für die Integration von Trauma.

Und dieser Ressource widmen wir uns ein ganzes Jahr – mit Forschergeist, tiefer Berührungsarbeit und einer fein abgestimmten Übungspraxis öffnen wir die Tür zu einer inspirierenden und transformativen Reise…

Die Eckpfeiler der Ausbildung

Selbsterfahrung

Um Menschen auf ihrem Weg gut und sicher begleiten zu können, ist es wichtig, selbst klar, stabil und gut reguliert zu sein. Daher bieten wir in dieser Ausbildung viel Raum für Heilung und persönliches Wachstum.

Traumawissen

Um in der Prozessbegleitung gut in Beziehung treten zu können, müssen wir traumasensibel und -informiert sein. Du bekommst umfangreiches und verständlich aufbereitetes Wissen zu diesem Thema.

Körperarbeit

Die intuitive Berührungsarbeit basiert auf dem japanischen Shiatsu und Seiki. Du lernst, deinen eigenen Körper als Resonanzraum zu nutzen und Behandlungen zu geben, die nicht den Körper, sondern das Wesen berühren.

Körperpraxis

Die Grundlage dieser Arbeit ist es, sich im eigenen Körper zuhause zu fühlen. Dafür nutzen wir u.a. Übungen zur Resonanz- und Wahrnehmungsvertiefung, Körper-Energieübungen, Qi Gong, Meditation und Atemarbeit.

Begleitung

In der Prozessarbeit agieren wir nicht therapeutisch, sondern helfen Menschen über die Berührung, sich selbst zu spüren, den eigenen Lösungsweg zu entdecken und in die Selbstermächtigung zu kommen.

Community

Du machst diese Reise nicht allein. Der Austausch in der Gruppe unterstützt dich vor Ort und online beim üben, dranbleiben und reflektieren.

Was dich erwartet

Anerkennen, was ist

Jede Bewertung und jedes Verändern-wollen geht mit Widerstand und Stress einher und steht somit dem Heilungsprozess entgegen. Nur in der unbedingten Akzeptanz und der Hingabe in das, was jetzt ist, liegt das Potential für die Entwicklung und Integration des Traumas.

Wir wollen nichts verändern und gleichzeitig den Raum für Veränderung öffnen und halten. Für diese Gratwanderung ist es äußerst wichtig, klar und gut reguliert zu sein.

In der Embody Prozessarbeit arbeitest du mit dem, was du wahrnimmst, ganz ohne Diagnose und konzeptionelles Wissen. Dein Kopf hat Pause. Du tauchst ein in das, was du in Resonanz mit deiner Klientin fühlst. Sie zeigt dir über Signale, die du mit deinem Körper empfängst, was wie berührt werden will, denn sie trägt die Lösung für den nächsten Schritt schon in sich. So verbindet ihr euch gemeinsam mit ihrem ganz persönlichen Entwicklungsprozess, den du schließlich mit deinen Impulsen in der Berührungsarbeit förderst und unterstützt.

Embody Prozessarbeit ist ein gemeinsames Lernen. Der Weg entfaltet sich in der Berührung. Die Veränderung findet statt im bewussten und unbewussten Anerkennen dessen, was sich Euch zeigt – im Freilassen. 

Embodiment & Trauma

Körper und Psyche stehen in unmittelbarer Wechselwirkung. Alles zeigt sich über den Körper. Alles will sich verkörpern und über den Körper ins Leben kommen. Hier hilfst du mit feinstofflicher, tief energetischer oder auch ganz physischer Berührung, Türen zu öffnen und Bewusstheit zu schaffen. Die körperliche Sensibilität wächst und die Lebendigkeit und Kraft werden spürbar.

Das Trauma muss nicht verschwinden, doch die abgespaltenen Teile und ungefühlten Emotionen können wieder ihren Platz einnehmen. Dann entsteht Heilung (=Ganzwerdung). Vor allem verbessert sich dadurch die Selbstregulationsfähigkeit und damit das innere Erleben und die Art und Weise, auf die Welt zu reagieren.

Dies kann nur über den Körper geschehen, denn hier im Körper sind schließlich die Ursachen für die Dysregulation gespeichert. Diese Orte können berührt werden und die dort sitzenden Stagnationen und Spannungen können in Bewegung kommen und sich lösen. 

Der Körper ist die wichtigste Ressource für den Menschen, weit wichtiger, als der Intellekt. Hier kann tiefe Heilung entstehen und der natürliche Fluss der Entwicklung erreicht werden.

Prozessorientierte Körperarbeit

Mit Embody Prozessarbeit entsteht Raum für die wesentlichen Schritte im aktuellen Veränderungsprozess.

Es ist eine Berührung aus der Leere, ohne Bewertung, ohne Idee, ohne Gedanken und ohne Plan. Der berührte Mensch wird ganz und echt gesehen. So kommt es zu einem herzverbundenen Miteinander, in dem die tieferliegende Energiebewegung Raum bekommt, sich zu entfalten.

Diese Körperarbeit hat ihre Wurzeln im japanischen Shiatsu und Seiki und ist eine kraftvolle Praxis, die zu verstärkter Wahrnehmung und höherer Empfindsamkeit führt. Deine wichtigsten Werkzeuge sind dein Körper und deine Erfahrung. Und du verbringst viel Zeit im Jetzt, denn wahrnehmen kannst du nur im gegenwärtigen Moment.

In der Ausbildung arbeitest du an dir und entwickelst ein hohes Maß an Zentrierung und Klarheit. Auf dieser Basis erlernst du eine Methode, mit der du äußerst effektiv Menschen in ihren Prozessen der Heilung und Entfaltung helfen und begleiten kannst.

Begleitung & Unterstützung

Wir tauchen mit der Klientin in ihre Lebenssituation ein und ermöglichen ihr mit Embody Prozessarbeit mehr Sensibilität für ihre innere Bewegung und Lebendigkeit. Die stets ablaufenden Prozesse und inneren Regulierungen treten ins Bewusstsein und können so integriert und freigelassen werden.

Als Begleiterin trägst du eine große Verantwortung für dich und dein Handeln. Du wirst dich in dieser Ausbildung intensiv mit dir selbst befassen und dich somit auch deinen eigenen Prozessen widmen. Neben der Körperarbeit nutzen wir dafür eine besondere Körper-Atem-Energie-Praxis, Gesprächsarbeit und Coaching. Zudem wirst du dich auf verschiedenen Ebenen mit Körper, Psyche und Spiritualität befassen und dein Verständnis vom Leben und dein Einfühlungsvermögen ausdehnen.

Mit Embody Prozessarbeit begleitest du Menschen durch ihre Prozesse. Der Experte für den Prozess ist der Klient. Der Experte für die Begleitung, für das körperliche Erleben, für das Türöffnen, für das Bewusstwerden, für das Lösen und für das In-Frieden-Kommen bist du.

Für wen ist dieses Programm geeignet?

Dieses Programm kann der Start in ein ganz neues berufliches Tätigkeitsfeld sein oder deine aktuelle (körper-)therapeutische Praxis erweitern. Die wichtigsten Voraussetzungen sind Offenheit für neue Wege und die Neugier, dir selbst zu begegnen. Die Ausbildung ist besonders geeignet für…

N

alle, die Menschen individuell begleiten (Therapie, Coaching, Pädagogik, Medizin,…)

N

Menschen, die bereits eine andere Form der Körperarbeit ausüben

N

Bewegungsforscher (Tanz, Yoga, Qi Gong, usw.)

N

Menschen, die Lust haben, Zeit und Energie in ihre persönliche Entwicklung zu investieren

Embody-Prozessarbeit, Begleitung in Einzelsitzungen oder Gruppenseminaren

Hybride Struktur

Embody-Prozessarbeit, Kursangebot zum Lernen von Körperarbeit und Prozessbegleitung

Das Embody Prozess Training ist eine Kombination aus online-Angeboten und Präsenzkursen und verbindet bereichernde Gruppenerfahrungen mit den Möglichkeiten des individuellen Lernens. Es ist in drei Phasen unterteilt.

Phase 1: Intuitiv behandeln
Phase 2: Wachstum und Tiefe in der Körperarbeit
Phase 3: Erfolgreiche Praxis mit Trauma-Körper-Prozessarbeit

Zentrale Elemente sind die Embody Prozessarbeit Intensivwoche im Seminarhaus im Schwarzwald, die enge Begleitung durch den individuellen Lernprozess zu Hause, die Supervisionsseminare und die Community.

Das Embody Prozess Training ist eine Kombination aus online-Angeboten und Präsenzkursen und verbindet bereichernde Gruppenerfahrungen mit den Möglichkeiten des individuellen Lernens. Es ist in drei Phasen unterteilt.

Phase 1: Intuitiv behandeln
Phase 2: Wachstum und Tiefe in der Körperarbeit
Phase 3: Erfolgreiche Praxis mit Trauma-Körper-Prozessarbeit

Zentrale Elemente sind die Embody Prozessarbeit Intensivwoche im Seminarhaus im Schwarzwald, die enge Begleitung durch den individuellen Lernprozess zu Hause, die Supervisionsseminare und die Community.

LEHRER

René Fix begleitet seit über 20 Jahren Menschen mit energetischer Körper- und Bewusstseinsarbeit durch ihre Lebensprozesse.
Er ist ausgebildet in Shiatsu, Seiki, Tai Chi, Qi Gong, Integralem Coaching, Kommunikation und Mentalarbeit. Mit der Begründung der Methode Embody Prozessarbeit hat er die Kraft der intuitiven japanischen Körperarbeit Seiki zusammengebracht mit der modernen Traumaintegrationsarbeit, die heute wichtiger ist denn je. Seine Arbeit ist sehr einfach und direkt, ohne Schmuck und Ablenkung; nur die echte, authentische Begegnung in Berührung.

Embody-Prozessarbeit mit René Fix.

Embody Prozessarbeit Ausbildung