Regulation und Spontanbewegung in der Trauma-Körperarbeit
Selbstregulation und Co-Regulation ermöglichen
24. – 25. Januar in Freiburg
2 Tage Praxisworkshop für Körperarbeiterinnen, Begleiter, Therapeutinnen und Coaches
Einführungskurs Embody Prozessarbeit Ausbildung
Unter jedem Symptom liegt eine Bewegung. Oft gut verschlossen in Spannung und Stagnation. Diese Bewegung wartet nur darauf, Raum und Energie zu bekommen.
Sie ist nicht nur physischer Natur, sondern auch emotionaler, mentaler und oft ist sie unbeschreiblich und unbegreiflich.
Aber man kann sie erfühlen, erreichen und ihr Raum geben. Dann fließt die Kraft von innen. Und da wird’s interessant. Denn jetzt kann die Selbstregulation sich entfalten und die Regeneration stattfinden.
Wie wir Zugang zu dieser Bewegung in uns selber und vor allem auch in der Körperarbeit im Gegenüber bekommen, das lernst du in diesem Workshop.
Was dich im Workshop erwartet:
Praxis, Praxis, Praxis. Wir werden viel erleben und du wirst reichlich Zeit haben, Neues zu lernen und es zu integrieren. Im Zentrum von Embody Prozessarbeit steht die japanische Körperarbeit Seiki, die auf drei einfachen Prinzipien basiert: Zentrierung, Beobachtung, Resonanz.
Du wirst ein besondere Form der Körperzentrierung kennen lernen, die dir gleichzeitig ermöglicht, einen Zugang zu deiner immer anliegenden inneren Bewegung zu finden.
Du wirst in Berührung die Veränderungen im Behandlungspartner erleben, bezeugen und beobachten lernen, so dass diese Veränderung Raum bekommen.
Und du wirst in dieser tiefen Form der nonverbalen Kommunikation Resonanz erleben und den Zauber der inneren Heilkraft entdecken.
Für wen ist dieser Workshop geeignet?
Körperarbeit
Im Zentrum dieses Workshops steht die traumasensible Körperarbeit. Jede Berührungsarbeit braucht klares Wissen und tiefes Verständnis der emotionalen Bewegungen und Lösungsmöglichkeiten, die im Körper angelegt sind. Ganz egal, ob du körpertherapeutisch arbeitest, ob du Bodywork als Prozessbegleitung anbietest oder dich auf Wellnessmassagen spezialisiert hast. Hier lernst du ein grundlegendes Prinzip, welches deine Arbeit zu tiefst bereichern wird.
Begleitung und Therapie
Jeder Mensch hat mit Trauma und inneren Regulationsprozessen zu tun, seine die physiologischer oder psycho-emotionale Natur. Die Begleitung von Menschen wird grundlegend verbessert, wenn das Wissen um Embodiment und die inneren energetischen Vorgänge und Bewegungen beachtet und angewandt werden.
Yoga, Tanz, Körperpraxis
Wenn die Körperpraxis zur Essenz vordringen und in der Tiefe Wirkung zeigen soll, ist es wesentlich, den inneren Vorgängen Raum zu geben, für die eigene Praxis und natürlich auch als Lehrerin oder Trainer für andere. Ein traumasensibles Vorgehen ist Voraussetzung für Entwicklung und Heilung.
Meditation und spirituelle Praxis
Meditation geschieht alleine und ohne Berührung. Und doch geht man auch hier in Beziehung und berührt über die Emotionen das Potential der inneren Reinigungs- und Entfaltungsprozesse. Um sich hier nicht in Vermeidungsstrategien zu verlieren, ist es wichtig, die emotionale Bewegung frei zu lassen. Es ist sehr wertvoll, dies im Kontakt mit anderen Menschen zu spüren.
Erziehung und Mentorenschaft
Erziehung ist nicht unidirektional. Sie basiert im Optimalfall auf ganzheitlicher Kommunikation und auf dem Prinzip von Senden, Empfangen und Resonanz. Ohne das Wissen um die Kraft der Selbstregulation, entsteht schnell ein Prozess, der am Gegenüber komplett vorbei geht.
Durch diesen Workshop wirst du:
einen tiefen Zugang zum wahren Wesen erspüren.
dein Einfühlungsvermögen und deine Intuition stärken.
dein Potential als BegleiterIn ausbauen.
Leichtigkeit und Kraft im Umgang mit Trauma entwickeln.
tieferes Verständnis für Selbstheilungsvorgänge aufbauen.
deine Begegnungsqualität in der Körperarbeit verbessern.
☞ Bonus: 2 Wochen Live-Praxis
Bei Anmeldung bis Sylvester kannst du zusätzlich und ohne weitere Kosten an meinem zweiwöchigen Livetraining „Selbstregulation finden“ teilnehmen, welches vom 9.-23. Januar stattfindet.
Tägliche Körperpraxis, die in die Wahrnehmung und das Loslassen der Spontanbewegung führt. Immer morgens von 6:30 – 7:00 Livepraxis via Videocall oder später zu deiner Lieblingszeit per Mitschnitt.
Das ist die perfekte Vorbereitung für diesen Workshop.
(Infos zu dem Livetraining findest du hier.)
Über den Lehrer – René Fix
Mein Name ist René Fix. Ich arbeite seit 20 Jahren mit Menschen mit Körperarbeit. Anfänglich war mein Fokus auf Wellness und Entspannung, doch habe ich mehr und mehr der Faszination der jedem Menschen innewohnenden Qi-Bewegung Raum gegeben und darüber Zugänge zu tieferen Strukturen und Bewegungen in den Menschen entdeckt.
Mein Bodywork-Fundament liegt im Shiatsu und der tiefen Berührungskunst namens Seiki. Die Reinheit und Authentizität der Begegnung mit Seiki ist seit jeher eine große Inspiration und hat letztlich zur Entwicklung von Embody-Prozessarbeit geführt, in der ich die Berührungskunst zusammenbringe mit einer Coachingform, die den Menschen in seinem Prozess im Zentrum der Aktion sieht. So geht es weniger um das Anwenden einer Behandlung, als um das kreieren einer Begegnung in Beziehung.