Bodies in Resonance
Workshop-Retreat
mit Frédéric Holzwarth und René Fix
Wann?
13. – 16. Februar 2025
Was?
Contact Improvisation, Forschung, Embodiment, energetische Körperarbeit, Herzverbindung, Sauna, Schnee
Für wen?
Menschen mit Vorerfahrung in der Contact Improvisation
Insgesamt ca. 20 Tn
Sprache – Language?
deutsch – bilingual teaching is possible
Wo?
in der Tänzerdorf-Gemeinschaft „Sommerecke“ im winterlichen Hoch-Schwarzwald zwischen Freiburg und Tübingen.
Bodies in Resonance
Die eigene Mitte, mein Zentrum, ist der Ort, an dem ich in mir ruhe und aus dem heraus ich ehrlich mit der Welt in Kontakt trete. Hier bedingen sich Spontaneität und Ehrlichkeit, Achtsamkeit und Direktheit. Hier entspringt meine Kraft und hier bin ich verletzlich. Hier verschenke ich mich und hier nähre ich mich. Hier bin ich Wille und Gnade zugleich. Indem ich mich hier öffne und zumute, kann authentische Begegnung, vom Ich zum Du, im Hier und Jetzt geschehen.
Im Tanz bilden mein Schwerpunkt und meine Bewegungsachsen das Zentrum, ebenso fließen hier über das Bindegewebe die Fäden der Information zusammen. Die Verbindung über die Zentren, Center-Connection, ist ein fundamentales Prinzip der Contact Improvisation. Doch: Wir können sie nur aufbauen, wenn beide Tänzer darum wissen und sie wollen. Wenn unsere Zentren verbunden sind, spüren wir deutlich mehr und sind selbst leichter lesbar. Wir können präzise und schnell reagieren, ohne dass der Verstand mitarbeiten muss. Dadurch ermöglichen wir einen kontinuierlichen Tanzfluss und spontane wie auch sichere Akrobatik.
Wenn ich mir diese Begegnung und diese Verbindung erlaube, kann ich mit meiner Partnerin in eine tiefe nonverbale Kommunikation eintauchen. Es gibt dort keine Langeweile mehr und Unsicherheit transformiert sich in Aufregung und Lebendigkeit. Bodywork wird zu einer Forschungsreise und Tänze werden zum unendlichen Spiel.
In diesem Workshop arbeiten wir mit verschiedenen Zugängen zu tieferem Kontakt:
- Wir stärken die Center-Connection mit inneren und äußeren CI-Techniken.
- Wir erforschen die spontane innere Bewegung mit Atem- und Qi Gong-Übungen.
- Wir finden die feinsten Verbindungen mit einer ganz besonderen Form der energetischen Berührungsarbeit.
- Wir schärfen unsere Wahrnehmung für die eigenen Impulse und Resonanzen.
- Wir tanzen viel – mit Fokus, Forschungsfragen und wieder ganz frei.
Alle Zugänge, mit denen wir arbeiten, dienen der Entwicklung von Hingabe und Kommunikation im Tanz. Daneben gibt es ausreichend Zeit zum Draußensein, Durchatmen und Integrieren und Raum für Begegnung, Co-Regulation und das Unvorhergesehene.
Zeiten: Beginn Donnerstag mit dem Abendessen um 19h, Ende So, 16h
Unterkunft: Die Sommerecke ist ein wunderschönes Haus in Alleinlage im Schwarzwald und wird von der Initiative Tänzerdorf e.V. geführt. Die Zimmer sind einfach und wir übernachten in Mehrbettzimmern (ein paar Einzelzimmer sind verfügbar). Wir werden bio-vegetarisch verpflegt und es ist alles da, was es braucht, um gut 3 Tage loszulassen, abzugeben, zu tanzen, zu bodyworken und uns zu begegnen. Am Abend starten wir die Sauna und machen ein Feuer im Schnee, den es dort im Februar auf knapp 800 m Höhe doch recht sicher haben dürfte.
Anreise: Mit dem Auto von Freiburg oder Tübingen etwa eine Stunde. Wenn du mit Bus/Bahn kommst, dann organisieren wir irgendwie einen Transfer. Die nächste Bushaltestelle ist 4 Km weg. Mitfahrgelegenheiten wird es auch geben.
Genau:(mit PKW) A5, Karlsruhe–Basel, Ausfahrt Offenburg, weiter B33 Hausach, Kirnbach. Oder A81, Stuttgart–Singen, Ausfahrt Rottweil, Schramberg, Fohrenbühl. (mit Bus/Bahn): Strecke Stuttgart-Singen bis Bhf. Rottweil, Bus nach Schramberg-Fohrenbühl. Oder Strecke Offenburg-Konstanz bis Bhf. Hornberg, Bus bis Fohrenbühl, Fußweg 4 km.
Lehrer
Frédéric Holzwarth
Ich unterrichte seit 2013 Contact Improvisation in regelmäßigen Kursen und in bisher über 50 Wochenend-Workshops. Daneben arbeite ich seit 2022 als Gestalttherapeut.
Beim Unterrichten gestalte ich einen geschützten und gut gehaltenen Raum, der persönliche und vielfältige Erfahrungen ermöglicht. Gestalttherapie und die Philosophie des Geistes prägen dabei meine Haltung.
Mit René verbindet mich Freundschaft und die Freude am Tanz.
René Fix
Ich praktiziere und unterrichte Shiatsu, Seiki und Qi Gong seit 20 Jahren und tanze Contact Improvisation seit etwa 6 Jahren.
Die Reinheit und Authentizität der Begegnung mit der energetischen Körperarbeit Seiki ist eine große Inspiration für mich und hat letztlich zur Entwicklung von Embody Prozessarbeit geführt, in der ich die Berührungskunst zusammenbringe mit einer Coachingform, die den Menschen in seinem Prozess im Zentrum der Aktion sieht. So geht es weniger um das Anwenden einer Behandlung, als um das kreieren einer Begegnung in Beziehung in Berührung. Vor allem diesen Aspekt will ich in hier mit euch in den Tanz bringen.